Leselaunen 20’18: Die Lesestunde im Deutschunterricht ist was feines!

Liebe Buchmenschen,

willkommen zu einem neuen Leselaunen – Beitrag, in welchem ich eine Zusammenfassung meiner Woche gebe, meine aktuelle Lektüre vorstelle und zudem die Entwicklung meiner buchigen Pläne aktualisiere. Die Aktion war bisher bei Tabea von buchbunt.blog zu finden, die Leitung darüber wurde kürzlich aber Nicci (Trallafittibooks) übertragen, was mich für meine liebe Bloggerfreundin sehr gefreut hat. Ich habe die Ideen vom ‚originalen‘ Post nicht 1:1 übernommen, sondern gestalte sie jede Woche etwas anders, je nachdem, was ich zu erzählen habe. Diese Woche kommt der Beitrag etwas später, da ich durch den freien Montag noch im Wochenende – Modus bin 😉

Aktuelles Buch

In der vergangenen Woche, habe ich unglücklicherweise ein Buch abgebrochen, da ich es sehr verstörend fand und nicht mehr weiterlesen mochte. Die Maske von Fuminori Nakamura habe ich nicht beendet und beiseite gelegt und musste erst einmal das Gelesene sacken lassen. Das führte leider auch dazu, dass ich einige Tage gar kein Buch gelesen habe, aber nun habe ich es zum Glück überstanden; Themen wie Misshandlung vertrage ich nicht gut (tja den Klappentext hätte ich in diesem Fall wirklich lesen sollen; jetzt werde ich es wohl immer lesen, aber das ist ja ok).

Hingegen war es erfreulicher, dass ich Nine Princes of Amber, das erste Buch (von fünf) der The Chronicles of Amber von Roger Zelazny, beendet habe. Das Ende war wirklich genauso spektakulär, wie ich es das beim ersten Mal empfunden habe; eine Rezension zum ersten Teil hatte ich bereits verfasst, die ihr hier findet.

 

 

In der kommenden Woche möchte ich gerne mit einem weiteren Rezensionsexemplar beginnen und zwar mit New Arc von Nicole Obermeier, das ich vom schönen Zeilengold Verlag erhalten habe. Ich bin schon sehr gespannt darauf!

 

 

 

 

Weiterhin lese ich parallel A Court of Mist and Fury von Sarah J Maas, das ich gestern und heute etwas weitergelesen habe und das immer fantastischer wird! So ein absolut cooles Buch habe ich lange nicht mehr gelesen. Auch A Darker Shade of Magic von V. E. Schwab lese ich mit parallel, wo mir die Protagonisten Kell und Laila richtig gut gefallen! Natürlich möchte ich auch mit dem zweiten Buch der The Chronicles of Amber weiterlesen und werde es diese Woche sicherlich auch tun. Ich habe mir mal wieder eine Menge vorgenommen, wie man sehen kann, aber es macht einfach riesigen Spaß in die jeweiligen Welten abzutauchen!

Aktuelle Lesestimmung

Durch Die Maske brauchte ich eine Pause, weil ich die ganzen verstörenden Bilder im Kopf hatte und es mich daran hinderte, andere Bücher zu lesen. Aber gestern und heute kam die Motivation wieder zurück, so dass ich wieder viel lesen konnte. Es geht bergauf 🙂

Zitat der Woche

I’m thinking that I must have been a fool in love to allow myself to be shown so little of the Spring Court. I’m thinking there’s a great deal of that territory I was never allowed to see or hear about and maybe I would have lived in ignorance forever like some pet. I’m thinking […] that I was a lonely, hopeless person, and I might have fallen in love with the first thing that showed me a hint of kindness and safety. And I’m thinking maybe he knew that –  maybe not actively, but maybe HE wanted to be that person for someone. And maybe it worked for who I was before. Maybe it doesn’t work for who – what I am now. (ACOMAF, p. 136)

Zwischenstand meiner buchigen Pläne

Da ich ein Buch abgebrochen und weder ein Buch noch Comic beenden konnte, verbleibt die Liste fast identisch mit der der letzten Woche. Mit dem als abgebrochen markierten Buch, ergibt sich folgender Zwischenstand:

  1. A Darker Shade of Magic
  2. A Court of Mist and Fury
  3. The Chronicles of Amber
  4. [Die Maske]
  5. New Arc
  6. Tochter der Götter. Glutnacht
  7. City of Ashes
  8. A Game of Thrones

 

  1. Batman (Vol. 5) Bd. 4: Jahr Null – Die geheime Stadt
  2. Batman (Vol. 5) Bd. 5: Jahr Null – Die Dunkle Stadt
  3. All Star Batman 2: Die Enden der Welt
  4. All Star Batman 3: Der Verbündete
  5. Wonder Woman Rebirth 4: Das Herz der Amazone
  6. Batwoman Rebirth Bd. 1: Die vielen Arme des Todes
  7. Der Tod von Hawkman

ausstehend     begonnen     [abgebrochen]     beendet

Lied der Woche

 

Blog

 

Neben der weiter andauernden Baustelle Blog, bei welchem ich endlich meine Datenschutz – und Impressum – Seite aktualisiert habe, habe ich auch einiges veröffentlicht diese Woche: Mein Unpacking von der FairyLoot Buchbox aus dem April ging online und der Inhalt dieser Box war wirklich sehr cool!

Außerdem ging endlich wieder ein DC Comic Dienstag – Beitrag online, nachdem ich eine längere Pause eingelegt hatte. Dieses Mal ging es um den Pinguin, den ich wirklich sehr cool und faszinierend finde. Zum Beitrag gelangt ihr hier.

 

Und sonst so?

Was cool war: In meiner Deutschstunde am Freitag gab es eine Lesestunde, bei der ich ebenfalls lesen konnte. Das ist wirklich eine praktische und feine Sache so eine Lesestunde 😉

Was nicht so cool war: Die Maske hat mich wirklich fertig gemacht und das hat mich ein wenig betrübt. Das hatte ich lange nicht mehr bei einem Buch erlebt und werde demnächst erst einmal nur noch Fantasy – Bücher sowie Dystopien lesen, damit ich mich erst einmal ‚erhole‘. Total schade eigentlich, weil ich hohe Erwartungen an das Buch hatte, mich aber vermutlich nicht noch einmal daran trauen werde.

Wie war eure Woche und was habt ihr schönes gemacht bzw. gelesen? Eure umivankebookie

Weitere Leselaunen

IM LESESTRUGGLE (TRALLAFITTIBOOKS)
INSTAGRAM INVASION (SARAH RICCHIZZI)
EIN LESEREICHER URLAUB GEHT ZU ENDE (LETTERHEART)
EXAMENSPRÜFUNG UND DIE LUST ZU BLOGGEN (BECCAS LESELICHTUNG)
ÜBER HÖHEN UND TIEFEN (ZEILENLIEBHABERIN)
HEIMURLAUB UND ARBEIT AM BLOG (KAT FROM MINAS MORGUL)
LESELAUNEN [FACEBOOK] (JAY’S MIXTAPE)
WIE SCHNELL DIE ZEIT VERGEHT (JULIAS LESEWELTEN)
& WIE SICH AUF EINMAL ALLES VERÄNDERT HAT (CHAOSMARIECHEN)
UNTERWEGS IM SCHWARZWALD (GLIMRENDE)
VOM KRANKSEIN UND BINGE-WATCHING (NERDAHOI)
ÜBER VIEL ARBEIT, WENIG LESEZEIT UND DAS LANGE WOCHENENDE (BOOKSAREMYBESTFRIENDS)

4 Kommentare zu „Leselaunen 20’18: Die Lesestunde im Deutschunterricht ist was feines!

  1. Pingback: Maibookies

Hinterlasse einen Kommentar