Booktalk #2 ACOTAR 3: A Court of Wings and Ruin

Willkommen zu einem neuen Booktalk-Beitrag. Neulich war ich unter der Dusche und bäm – kam mir die Idee für diese neue Rubrik, wo ich einfach über bestimmte Bücher sprechen möchte. Denn sie hallen nach, ich denke weiterhin an sie, über die Protas, das Setting, einfach alles und es fällt mir schwer mich auf ein anderes Buch zu konzentrieren. Diese Beiträge werden einen ‚No Spoiler‘ – und einen ‚Spoiler‘ – Teil beinhalten, das ich entsprechend kennzeichnen werde. Wenn ihr also die Bücher noch nicht kennt und nichts vom Inhalt erfahren wollt, solltet ihr ab dem Spoiler – Teil nicht mehr weiterlesen 😉

No Spoiler
grün – Lieblingszitate bezüglich Feyre und Rhys | orange – Lieblingszitate mit Cassian | pink – Lieblingszitate mit Azriel | blau – Mors Geschichte

Vor einigen Wochen (tatsächlich) habe ich A Court of Wings and Ruin von Sarah J Maas beendet und bin hin und weg – so sehr, dass ich es in meiner Review als meine Lieblings-Serie gekürt habe. Ja, wirklich, diese Reihe mit dem Setting, mit Feyres reise und was diese mit ihr gemacht hat, mit Velaris, Rhysand, Cassian, Azriel, Mor, Amren – den coolsten Figuren, die es jemals in einem Buch gegeben hat – und diesem in den Wahnsinn treibenden Ende der Trilogie hat einfach mein Herz erobert, sodass kein Platz mehr darin für ein anderes Buch verbleibt.

Der lang erwartete Krieg bricht offiziell aus und fordert seine Tribute – allerdings finde ich, dass es teilweise unerwartete Opfer gab, ich habe vielmehr darum gefürchtet, wer es vom inneren Kreis überleben wird, weniger die anderen. Aber umso schöner – die Überraschungen sorgten dafür, dass ich fleißig am Stück weiterlas und näher an das Ende gelangte. Zudem gefiel mir auch, dass andere Akteure, von denen man zwischendurch mal hörte (wieder) auftauchten und man das eine oder andere über sie erfuhr. Aber auch über den inneren Kreis erfuhr man mehr, was ich sehr spannend fand, denn viele unerwartete Dinge kamen zum Vorschein, was total Lust auf mehr machte (klar Feyre und Rhys sind the one and only, aber die anderen sind ja auch Mega!).

Spoiler

Es wird eine Herausforderung sein, mich in diesem Teil kurz zu halten, aber ich gebe mir Mühe, denn es gab so viele Kapitel und Szenen, die mich einfach umgehauen haben und bei denen ich länger verweilen musste, indem ich sie mehrmals las.

Kapitel 13

Ganz klar, eines der geilsten Kapitel im Buch, wo Cassian und Azriel Feyre in einer brenzligen Situation helfen und sie wieder mit nach Hause nehmen – und das auf eine obergeile epische Art und Weise! Ich weiß nicht wie oft ich die Stelle gelesen habe wo sowas stand wie „zwei Figuren landeten auf dem Eis und hatten Flügel“. Boah, ich bin ausgerastet wie sonst was, das war einfach Bombe und ich habe es so sehr gefeiert!Dann folgte auch noch die epische Offenbarung von Feyre (ENDLICH):

I am High Lady of the Night Court.

Feyre, p. 123.

Aaah geil, einfach geilgeilgeil!

Kapitel 44/45

Das Meeting mit allen High Lords, was lange dauerte es zu organisieren und was einfach einen fantastischen Einblick in die Beziehungen unter den Herren der Insel sowie deren Interessen gab. Natürlich war auch die Szene phänomenal, worin Azriel Feyre beschützen möchte und trotz vorheriger intensiver Besprechungen, keinen Kampf zu beginnen, er angreift. Allgemein ist dieses Kapitel so besonders, weil alle Masken fallen und das Vertrauen langsam groß genug wird, um gegen die Bedrohung aus Hybern zusammen arbeiten zu wollen. Tamlins Rolle hier ist ebenfalls beeindruckend, denn einerseits ist er das von seiner ehemaligen Geliebten besiegte Opfer, andererseits kann man bis zum Ende nicht sagen, ob er denn nun ein Verräter ist.

Be careful how you speak to my High Lady.

Kapitel 64/65

Ich hatte ja so einige Herzinfarkte beim lesen dieses Buches aber bei diesem Kapitel, worin Elain von Hybern entführt und von Az und Feyre gerettet wird bin-ich-ge-stor-ben! Und ich muss ehrlich sagen: Seitdem shippe ich Elriel total und hoffe dass es für die beiden ein schönes Ende geben wird – es steht ja noch in den Sternen ob Elain oder Gwen seine Auserwählte sein wird. Es bleibt also spannend! Aber dieses Kapitel, mit jedem Detail, von Feyres Täuschung, über Jurians und Tamlins Rolle bei der Flucht und deren tatsächlich ohne ernsthaften Schaden gelungenen Flucht war richtig cool! Beim lesen bin ich mehrmals gestorben, aber am Ende – Elains Reaktion, Nestas verhalten und die Tatsache, dass es die Schwestern nochmal enger miteinander verband, war wirklich unglaublich schön 🧡

You came for me.

Kapitel 76

Es gab viele WTF – Momente in diesem Buch aber dieses Kapitel, insbesondere das Ende war der größte WTF(????) – Moment überhaupt. Es ist der Grund warum ich mich jahrelang geweigert habe dieses Buch zu lesen, weil ich dachte, WIE KANN DER BESTE PROTAGONIST ALLER ZEITEN STERBEN?? Ich wurde in den sozialen Netzwerken gespoilert und habe deswegen 3-4 Jahre lang diese Serie nicht zu Ende gelesen. Bis ich dann endlich letztes Jahr mich getraut habe zu checken, ob da nicht noch mehr dahinter steckt. Und Gott sei dank, GOTT SEI DANK (!!) lebt er dann wieder. Ich wäre gestorben wenn nicht, sage ich euch ganz ehrlich.

I love you…

Beim Lesen habe ich oft geweint, gerade am Ende, als die ersten Menschen (schwer) verletzt wurden, die Situation aussichtslos schien und Abschied von den Liebsten genommen wurde. Es gab viele herzzerreißende Momente, viele Überraschungen bis zum Ende, aber das Ende verlief so schnell, dass ich erstaunt war, als plötzlich die Hilfe da, Hybern besiegt und der Krieg zu Ende war. Das war ein bisschen merkwürdig, aber alles in allem, ein absolut fantastisches Ende der Trilogie um Feyres und Rhysands Geschichte.

Ich war wirklich bemüht mich kurz zu fassen, ich könnte noch weiter über dieses Buch reden… Wenn ihr mitreden/ – schwärmen/ – sabbern etc. wollt, dann hinterlasst mir gerne ein Kommentar. Oder wenn ihr konstruktive Kritik weitergeben wollt, bin ich immer offen dafür und bedanke mich schon Mal im Voraus. Ich verkrümmel mich wieder nach Prythian. Ciao Kakao!

Ein Kommentar zu „Booktalk #2 ACOTAR 3: A Court of Wings and Ruin

Hinterlasse einen Kommentar