Leselaunen 2‘24: Entspanntes Lesen

Hello, Hellooo! Willkommen zu einem neuen Leselaunen – Beitrag. In diesen Beiträgen erfahren Leser:innen, was in der vergangenen Woche bei mir lesetechnisch und privat so los war. Normalerweise werden diese Beiträge einmal in der Woche veröffentlicht, ich handhabe das ein bisschen flexibler.

Durch das Nennen und Verlinken, ist dieser Beitrag als Werbung gekennzeichnet.

Ausgelesen

In den vergangen Tagen habe ich viieeeell gelesen, was einfach unglaublich gut getan hat. Ich habe Throne of Glass – Reihe von Sarah J. Maas neu begonnen, um die Serie endlich zu Ende zu lesen, was schon seit einiger Zeit (ich glaube tatsächlich knapp vier Jahre) pausiert.

Die bereits vorhandenen Reviews mit deutschen Kurzrezensionen findet ihr auf den jeweiligen Klicks:

Auch habe ich Crave von Tracy Wolff rezensiert, was mir erstaunlicherweise ein bisschen schwer fiel, da ich seit über drei Jahren keine richtige Rezension mehr geschrieben habe. Meist war das eher spontan und schnell runter geschrieben, aber hier habe ich tatsächlich mich an meinen ersten Rezensionen orientiert, da sie mir besser gefielen, auch wenn sie relativ ausführlich sind. Die Review mit der deutschen Kurzrezension findet ihr hier.

Außerdem habe ich A Court of Wings and Ruin und A Court of Frost and Starlight von Sarah J. Maas Anfang des Monats bzw. letztgenanntes binnen zwei Tage beendet, die jeweiligen Rezensionen stehen aber noch aus.

Aktuelle Lentüre

Dieser Monat steht irgendwie unter dem Sarah J. Maas – Stern, da ich aktuell fast ausschließlich ihre Bücher lese. Letztes Wochenende fing ich mit Crescent City 1: House of Earth and Blood an, da der letzte Band nächste Woche auf Englisch erscheinen wird. Vorbestellt ist es schon, also freue ich mich auf diese neue Welt meiner Lieblingsautorin. Bisher gefällt es mir sehr gut, ich bin gespannt wohin das ganze noch hinführen wird.

Es geht aber auch mit dem vierten Band der Throne of Glass – Reihe weiter, sodass ich nebenbei auch Queen of Shadows weiterlese. Ich mag diese Welt sehr gerne, auch wenn man gewissermaßen merkt, dass diese Reihe die Erste der Autorin ist. Die vielen Perspektivwechsel erhöhen zwar die Spannung und ketten den Leser/die Leserin an das Buch, manchmal aber fällt es mir schwer, weiterzulesen. Aber die Story ist und bleibt Bombe und es bleibt die ganze Zeit spannend!

In the Pivot Year von Brianna Wriest lese ich ebenfalls gelegentlich rein, das in angenehme kleine Abschnitte unterteilt und voller Äußerungen ist, die mal gesagt werden müssen, um den eigenen Werdegang positiv zu reflektieren und nicht als „das Schlechte“ zu sehen. Es ist richtig toll geschrieben und ist einfach für zwischendurch wunderbar geeignet.

Mission SuB-possible

Auch wenn ich Rereads habe, arbeite ich trotzdem an meiner Liste, die ich gerne dieses Jahr vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) befreien möchte. Aktualisiert sieht die Liste folgendermaßen aus:

  1. Jennifer L. Armentrout „From Blood and Ash“ , „A Kingdom of Flesh and Bone“ , „The Crown of Guilded Bones“ , „The War of Two Queens“ , „A Soul of Ash and Blood
  2. Sarah J. Maas „A Court of Frost and Starlight“ , „A Court of Silver and Flames
  3. Sarah J. Maas „Crescent City: House of Earth and Blood“ , „Crescent City: House of Sk and Breath“ , „Crescent City: House of Flame and Shadow
  4. Lisa Maxwell „The Last Magician“ , „The Devil’s Thief“ , „The Serpents Curse“ , „The Shattered City
  5. Leigh Bardugo „Shadow and Bone“ , „Siege and Storm“ , „Ruin and Rising
  6. V. E. Schwab „A Darker Shade of Magic“ , „A Gathering of Shadow“ , „A Conjouring of Light
  7. Tracy Wolff „Crave“ , „Crush“ , „Covet“ , „Court“ , „Charm“ , „Cherish
  8. Rebecca Yarros „Fourth Wing“ , „Iron Flame

Für den Anfang sieht es also gar nicht so schlecht aus.

Aktuelle Lesestimmung

Ich bin gerade wieder dabei jede freie Minute zum Lesen zu nutzen, was ich seit etwa 4 Jahren nicht mehr hatte, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Meine Liebe und Freude am Lesen ist wieder da und das macht mich ungemein glücklich!

Zitat der Woche

A light had gone out inside her. A light had been extinguished. She might as well have been staring inside herself: Darkness. Silence. Mist.

Crescent City 1: House of Earth and Blood (SJM)

Wie sieht’s bei euch aus, welche aktuelle Lektüre steht auf eurem Plan für diese Woche? Teilt es mir doch gerne mit, wenn ihr mögt.

Ein Kommentar zu „Leselaunen 2‘24: Entspanntes Lesen

Hinterlasse einen Kommentar