May the Fourth be with you I

Happy Star Wars – Daaaay! Haaaach der 4. Mai ist der offizielle Star Wars – Tag weltweit und wird auf allen Kontinenten und Weltmeeren ausgiebig gefeiert. Für diejenigen, die nicht so viel über Star Wars wissen, „May the Fourth be with you“ ist ein Wortspiel, das an das immer auftauchende Zitat „May the Force be with you“ (dt. „Möge die Macht mit dir sein“) angelehnt ist.

In vergangenen Jahren habe ich unterschiedliche Schwerpunkte bei meinen Beiträgen gelegt, denn ich wollte eine bestimmte Seite dieser fantastischen Welt aufzeigen. Diese Jahr habe ich mich für die Druiden entschieden. Natürlich lieben wir alle Prinzessin Leia und Anakin Skywalker und Obi Wan Kenobi etc. aber Star Wars wäre ohne die Druiden ein bisschen aufgeschmissen – und seien wir ehrlich: Ohne sie würde doch wirklich etwas essenzielles fehlen, oder?? Ich habe mir vier Druiden ausgesucht, weil die bei mir den größten Eindruck/Nachhall/Emotionschaos usw. ausgelöst haben. Es werden zwei Beiträge dieser Art im Laufe des Tages folgen, damit keiner von einem romangleichen – Beitrag erschlagen wird und jeder Druide eine -in meinen Augen – angemessene Anerkennung erhält. Also, here we go!

K2-S0

Ich finde, dass K2-S0 einer der Druiden ist, die wenig Beachtung erhalten, aber so viel mehr verdient haben. Denn K2 hat nicht nur Cassian und Djyn Erso (Rouge One) auf ihrer Mission, das Imperium zu stoppen und die Rebellen mit einem beachtlichen Hilfsmittel zu unterstützen. Seine besondere Bedeutung ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass er ein imperialer Druide war, von den Rebellen neu programmiert wurde, aber trotzdem Zugang zu den Daten des Imperiums hat. Er ist also nicht nur ein richtig praktischer Mechaniker to-go, sondern eine wertvolle Waffe in den Händen der Rebellen, als sie auf der Insel Scarif in den Archiven nach den Bauplänen des Todessterns suchen.

Bewegend waren meiner Meinung nach vor allem zwei Momente:

1. Als Cassian sich dazu entschied, Djyn zu unterstützen, obwohl der Rat der Rebellen es als zu riskant empfand und ihr in ihrem Vorhaben nicht helfen will. Da gibt es ein Zitat, das ich immer total emotional, aber auch witzig finde

Djyn, I’m here for you… Cassian said, I had to.

Rogue One, A Star Wars movie

2. habe ich jedes Mal Pipi in den Augen, als er sich für seine beiden Freunde aufopfert, um ihnen Zeit zu verschaffen, indem er das Tor schließt (und sie damit vor Angriffen schützt), er selbst aber zerstört wird. Man denkt zwar, es ist nur eine Maschine, die einem bestimmten Zweck dient und nichts weiter. Aber K2 zeigt allen, dass der loyale Mechaniker zu mehr fähig ist.

Haaaach, K2-S0, du wirst immer eine besondere Rolle für mich spielen, dein Opfer konnte deine Freunde zwar nicht retten, aber der Rebellion im Großen und Ganzen schon.

IG-11

IG-11 ist aus vielerlei Gründen einfach Bombe, wortwörtlich! Er pustet 200 Feinden in Sekunden eine Kugel in den Körper, ist superschnell und im Zweifelsfall hat er einen Joker: Sich selbst zu zerstören. Also mit ihm in einer Mandalorian – Folge wird es nie langweilig. Am coolsten fand ich, dass er Grogu am Ende der ersten Staffel vor dem Imperium retten und beschützen konnte. Auch peppte er den Mandalorianer wieder auf und opferte sich für die gesamte Mannschaft, damit diese überleben und das Imperium vom Planeten Navarro vertreiben können.

Das Ende empfand ich als sehr bewegend und emotional, weil auch Grogu und Din erkannten, was sein Opfer bedeutet. Einfach unglaublich, dass er in der dritten Staffel wieder auftaucht und der Mandalorianer gelernt hat, sich auf ihn zu verlassen und ihm zu vertrauen.

I‘m fulfilling my purpose: to nurse and protect.

The Mandalorian Series, Season 1, Episode 8.

IG, du bist das Vermächtnis von Kuiil, der Mando von Anfang an geholfen hat und auf diesem Wege leider auch erlegen ist. Aber eine vertrauensvolle und loyale Freundschaft war zwischen ihm und Mando entstanden, daher gibst du das Gefühl, als wäre er immer noch da. Und du bist einfach der ultimiative Beschützer und Killer, da muss man nichts mehr dazu sagen!

Das war erstmal der erste meiner zweiteiligen Würdigung bestimmter Druiden aus dem Star Wars – Universum, das ich mir zu Ehren des 4. Mai ausgedacht habe.

Bis nachher und „May the Force be with you“.

Hinterlasse einen Kommentar