Welten, in welche ich gerne eintauche

ahr0chmlm0elmkylmky0lmjwlmjsb2dzcg90lmnvbsuyri1odujyy1hkamcwyyuyrlzlbvvrr2k5ek9jjtjgqufbqufbqufbnfklmkzyc19pvu1zakjittk5zgntvmhkuek4cvatuvn4nxlncwddugncjtjgdzeymdatadyzmc1wlw51jtjgbw9udgfnc2zyywdlx2jh

Meine Lieben,

heute beginnt wieder eine neue Woche und das bedeutet gleichzeitig, dass wieder die Montagsfrage fällig ist. Das ist eine Aktion von Svenja (Buchfresserchen), in welcher sie sich jede Woche eine Frage zu unserem Leseverhalten ausdenkt. Diese Woche lautet die Montagsfrage:

Welche Bücherwelten magst du am liebsten und wieso?

Ich bevorzuge zumeist Fantasy und Dystopien, da ich in meinem Leben manchmal gerne die Realität abschalten möchte und diese genannten Genres dafür optimal geeignet sind.

Fantasy liebe ich aufgrund der Vielfalt, die es bietet und in der sich schon viele AutorInnen ausgetobt haben. Da fällt mir beispielsweise spontan (neben J. K. Rowling) eine meiner Lieblings-Autorinnen ein, Britta Strauß, die mit ihrer High-Fantasy Dilogie Indigo und Jade sowie Schnee und Orchideen einfach eine großartige Welt erschaffen hat. Denn hier trifft der Leser auf alle möglichen fantastischen Wesen, die in einer wunderschönen Welt mit einem unglaublich kreativem Kern, und bietet stundenlang fantastische Unterhaltung (ausführliche Rezensionen zu Indigo und Jade sowie Schnee und Orchideen). Ich liebe diese Bücher und habe sie schon mehrmals wiederholt gelesen; das könnte ich übrigens auch wieder machen.

15965305_1376027582428817_4060090747662062043_n

Dystopien finde ich genauso toll, da einige Autoren den Leser in Welten entführen, die es irgendwann einmal geben könnte und ich diese Vorstellung super finde !

Neben den ‚großen Klassikern‘ (so nenne ich sie einfach mal) Die Tribute von Panem von Suzanne Collins und Die Bestimmung von Veronica Roth finde ich gerade Das Juwel von Amy Ewing sehr packend. Eine Stadt, die einer Hierarchie folgend in ihre jeweiligen Zonen unterteilt ist, deren Zentrum und höchste Instanz das Juwel ist, finde ich als Idee großartig! Ich lese es gerade und bin schon sehr darauf gespannt wie es weitergehen wird.

Ich liebe es in fantastische Welten zu tauchen, insbesondere wenn das Meer und/oder Meereswesen dazugehören. Aber das ist kein essenzielles Kriterium für mich, damit mir die Bücher gefallen. Da bin ich eher spontan und lasse ich mich auch gerne von Freunden beraten und begeistert.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr bestimmte Präferenzen bezüglich eurer liebsten Buchwelten? Ich würde mich sehr über eure Kommentare dazu weiter unten freuen!

Habt einen schönen Abend, eure umivankebookie

Kommentar verfassen

