Neue Rubriken

Meine lieben Vankebookies,

ich hoffe euch geht es gut und ihr hattet bis jetzt ein schönes Wochenende. Heute habe ich eine Ankündigung für euch. Wie ihr wisst wächst und gedeiht mein Blog langsam und das bedeutet auch, dass ich einen Schritt weiter in meinen bisherigen Tätigkeiten als Bloggerin gehen möchte. Zwei Sachen werde ich zu meinen regelmäßigen Beiträgen hinzufügen, auf die ich mich schon sehr freue!

Special Saturday

In dieser Rubrik erwartet euch gleich mehrere Dinge: Blogtouren, Autorenvorstellungen, Interviews usw. Warum habe ich es Special Saturday genannt? Ganz einfach: Weil sie (noch) nicht jede Woche stattfinden werden, und wenn es dann wieder einen besonderen Beitrag gibt, dass wird er eben ’special‘ 😉 sehr originell, ich weiß, aber bei sowas bin ich sehr pragmatisch veranlagt 😀 Und wisst ihr was das Beste ist? Nächste Woche gibt es schon den ersten Beitrag in dieser Kategorie und ich freue mich Wahnsinnig darauf euch eine wunderbare Autorin etwas näher vorzustellen und vor allem, auf eure Reaktion. Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass ihr es auch seid! 🙂

Original vs. Interpretation

Diese Bezeichnung sagt euch vielleicht im ersten Moment nicht viel, aber ich bringe Licht ins Dunkel 😀 Diese Rubrik nenne ich so, weil ich auf die unterschiedlichen Cover- und evtl. Schreibweisen eines Werkes in der Originalsprache (fast immer Englisch) mit der ‚Interpretation‘ des (in unserem Fall) deutschen Übersetzers eingehen möchte. Da das Übersetzen in vielen Fällen eine Interpretationssache ist, verwende ich diesen Begriff in der Überschrift. Genauso ist es, meiner Meinung nach, mit Verfilmungen von Büchern, die letztlich ja auch ‚Interpretationen‘ sind. Das based on, das am Ende der Filme noch genannt wird, unterstreicht zudem noch die Freiheiten, die sich jeder Regisseur erlauben darf und das auch tut (aber das ist eine andere Geschichte 😀 ). Beiträge in dieser Kategorie werden ebenfalls unregelmäßig erscheinen, da ich mich auch erstmal ausprobieren will und natürlich auch schauen werde, ob euch das überhaupt interessiert 😉

Die Idee mit dem Cover-Vergleich schwirrt mir schon länger im Kopf herum, aber ich weiß auch, dass das viele BloggerInnen bereits machen und die Gefahr besteht, dass irgendwie immer dieselben Bücher miteinander verglichen werden. Da werde ich mich auch um Diversität bemühen, damit auch andere wunderbare Cover und nicht nur die aktuellen miteinander verglichen werden. Der Vergleich mit dem Buch und der Verfilmung ist mir vor ein paar Tagen (anlässlich der Panem-Challenge, an welcher ich teilnehme) gekommen, bei dem ich es auch richtig spannend finde zu sehen, wie die Umsetzung erfolgt ist.

 

Ich hoffe ihr seid gespannt auf meine neuen Kategorien und, dass es euch genauso viel Spaß machen wird, meine Beiträge zu lesen, wie ich Spaß haben werde, sie für euch vorzubereiten.

Macht euch noch einen schönen Abend und kommt morgen gut in die neue Woche,

 

eure umivankebookie

11 Kommentare zu „Neue Rubriken“

Kommentar verfassen

