Montagsfrage: Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?

ahr0chmlm0elmkylmky0lmjwlmjsb2dzcg90lmnvbsuyri1odujyy1hkamcwyyuyrlzlbvvrr2k5ek9jjtjgqufbqufbqufbnfklmkzyc19pvu1zakjittk5zgntvmhkuek4cvatuvn4nxlncwddugncjtjgdzeymdatadyzmc1wlw51jtjgbw9udgfnc2zyywdlx2jh

Halli Hallo meine lieben Vankebookies 🙂

erst einmal wünsche ich euch einen schönen Nikolaus-Tag und hoffe, dass eure Stiefel alle gefüllt waren 😉

Heute ist es wieder Zeit, die Montagsfrage zu beantworten, das die liebe Svenja auf ihrem Blog Bruchfresserchen wöchentlich veröffentlicht. Diese Woche lautet die Montagsfrage:

Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?

Generell, kann ich diese Frage mit ’nein‘ beantworten, denn ich gehöre zu einer der Menschen, der Bücher gerne mehrmals liest, vor allem mehrmals hinter einander liest, wenn er das Buch richtig gut fand bzw. liebt. Da mag ich es nicht so gerne, wenn ich bestimmte Bücher nur zu bestimmten Zeiten lesen kann und würde es dementsprechend auch kaum machen. Das ist auch der Grund, warum ich fast keine Halloween-Storys oder Weihnachtsgeschichten lese, weil ich sie dann ja nur zu einer bestimmten Zeit lesen kann bzw. es mir nur dann Spaß bereitet. Den Rest des Jahres würden mich die Bücher vermutlich mit Hundeblicken anschauen und wären traurig, weil ich sie nicht auch zu anderen Zeiten lese 😀 Es gibt aber ein-zwei Ausnahmen, die ich unbedingt lesen möchte z.B. Klassiker wie Charles Dickens‘ „Eine Weihnachtsgeschichte“ 🙂

Es gibt aber eine einziges Buch, das ich besonders zur Weihnachtszeit gerne lese und das ist Harry Potter. Ich lese Harry immer mal wieder zwischendurch im Jahr, aber am Liebsten lese ich die Reihe im Winter. Ich kann nicht genau sagen warum, vielleicht weil das Weihnachtsfest in Hogwarts immer so schön beschrieben wird, weil ich mir vorstelle, wie die Große Halle geschmückt ist und ich mir denke „So ein tolles Weihnachtsfest würde ich auch gerne erleben“ oder einfach, weil die meisten Filme immer zur Weihnachtszeit in die Kinos kamen. Es war dann immer ein riesiges Highlight im Jahr, wenn der November/Dezember da war, weil man wusste, der neue Harry- Potter-Film ist bald wieder in den Kinos. Ich vermute alles trifft ein bisschen zu aber Harry ist vermutlich bei allem eine Ausnahme, Harry geht einfach immer, oder was meint ihr? 😉

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr bestimmte Geschichten, die ihr zu bestimmten (Jahres-) Zeiten lest? Welche sind es?

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Dienstag ihr Lieben,

eure umivankebookie 

2 Kommentare zu „Montagsfrage: Beeinflusst die Jahreszeit aktuell dein Leseverhalten/die Bücher, zu denen du greifst?“

Kommentar verfassen

