Bewertungskategorien: Wie bewerte ich Bücher?

Inspiriert von den beiden Bloggerinnen Saskia von Who ist Kafka und Nicci von Trallafittibooks habe ich mich für die Bewertung mithilfe von Kategorien entschieden, weil ich sie aussagekräftiger finde als die Vergabe von Sternchen, Punkten usw. In meinen Rezensionen werden euch folgende Begriffe über den Weg laufen, je nachdem wie tief ich in die Welten abgetaucht bin:

Tauchliebe

Diese Kategorie bezeichnet meine Lieblingsbücher, die mich die ganze Nacht wachgehalten haben und ich partout nicht aufhören konnte zu lesen, weil ich einfach so tief in die Lektüre versunken bin. Ich bin wahrhaftig hineingetaucht, habe mich in die Welt verliebt und bin für längere Zeit nicht bereit bzw. nicht fähig diese wundervolle Welt zu verlassen. Ein ganz klares MUSS für alle!

Tauchgenuss

In diese Klasse werden die Bücher untergebracht, die mich in vielerlei Hinsicht überzeugt und mir genussvolle Lesestunden geboten haben, ich aber das gewisse Etwas vermisst habe. Ich konnte in die Werke problemlos eintauchen, weswegen ich die Bücher guten Gewissens weiterempfehlen kann.

Tauchpotenzial 

Bücher, die in ihrer Thematik in Ordnung waren und die als Lektüre für zwischendurch geeignet sind, die mir aber nicht rund erschienen und mir das abtauchen manchmal erschwert haben, werden dieser Kategorie zugeordnet.

Auftauchgefahr

Wenn mir Werke nicht gefallen haben, ich nicht richtig in das Geschehen eintauchen konnte, ich mich mit dem Thema (bzw. den Themen) nicht anfreunden konnte, die Bücher vielleicht sogar abgebrochen habe, dann werden sie in dieser Gruppierung zu finden sein.

80 Kommentare zu „Bewertungskategorien: Wie bewerte ich Bücher?“

Kommentar verfassen

